Verleihung des Kunstpreises 2013 der Gemeinde Rastede – „Ich bin’s – mein gespiegeltes Selbst“

posted in Blog

Verleihung des Kunstpreises 2013 der Gemeinde Rastede – „Ich bin’s – mein gespiegeltes Selbst“

Für das Jahr 2013 wurde der Kunstpreis der Gemeinde Rastede, der 1986 ins Leben gerufen wurde und im zweijährlichen Rythmus verliehen wird, erneut ausgelobt. Der Preis ist mit 5000 Euro dotiert. Es konnten Arbeiten aus dem Bereich Malerei, Grafik, Fotografie, Objektkunst und Neue Medien eingereicht werden. Zeit- und themengleich lobt die Gemeinde einen Jugendkunstpreis aus. Die künstlerische Fotoarbeit „PHOTO SHOOT“ von Tobias Freye ist nominiert für den diesjährigen Kunstpreis.

Einladung Kunstpreis Rastede 2013 - Karte

„Ich bin`s! – Mein gespiegeltes Selbst“ lautet der diesjährige Titel und beschreibt das Thema Selbstporträt, das seit der Frühen Neuzeit zum bevorzugten Medium künstlerischer Selbstreflexion zählt und die Künstlerin oder den Künstler als UrheberIn und als Gegenstand des Werkes zugleich zeigt.

Vor Erfindung der Fotografie dienten Porträts vordergründig zum Festhalten und Dokumentieren individueller Gesichtszüge, waren und sind aber immer zugleich auch Selbstentwürfe und Inzenierungen einer Person, die über Komposition, Gestik, Mimik und Attribute vermittelt werden. Die Moderne sieht Identität als nichts Gegebenes, sondern als etwas Angenommenes, Konstruiertes und damit dem Wandel Unterworfenes. Nicht die Ähnlichkeit steht im Vordergrund, sondern die Selbstbefragung im Spannungsfeld zwischen Sein, Selbstkonstruktion und Erwartungshaltung von außen.

Einladungskarte Kunstpreis Rastede 2013

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

Der Eintritt in die Ausstellung ist frei!

PALAIS RASTEDE
Feldbreite 23
26180 Rastede

Vernissage und Verleihung des Kunstpreises am 29. September 2013, 11:15 Uhr
Informationen zur Ausstellung
Einladung Kunstpreis Rastede 2013 (PDF)

Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Freitag und Sonntag 11:00 – 17:00 Uhr und nach Vereinbarung
Donnerstag, 3. Oktober 2013 von 11:00 – 17:00 Uhr geöffnet